Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie)

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Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) ist ein plötzliches und schwerstes klinisches Symptom einer systemischen Allergie. Es hängt von der Reaktion des IgE-Antikörpers mit dem Allergen ab, bei dem es sich normalerweise um ein Medikament oder ein injiziertes Protein handelt.

Anaphylaktischer Schock ist eine heftige anaphylaktische Reaktion in seiner schwersten und systemischen Form. Als Ergebnis werden starke chemische Mediatoren freigesetzt, die hauptsächlich auf glatte Muskeln und das vaskuläre System einwirken. Voraussetzung für diese Reaktion ist, dass der Organismus mindestens zweimal mit dem Antigen in Kontakt kommt. Ersteres stimuliert das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern, letzteres löst die Antigen-Antikörper-Reaktion unter den Symptomen der Anaphylaxie aus.

Anaphylaktischer Schock Eigenschaften:
– ein plötzlicher Beginn,
– lebensbedrohliche Symptome,
– Symptom Reversibilität – unter dem Einfluss der Behandlung und manchmal spontan.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Die häufigsten anaphylaktischen Reaktionen sind allergisch und können als Folge auftreten:
– Insektenstiche und andere Bisse,
– nachdem bestimmte Arzneimittel verwendet wurden (z. B. Hormonpräparate fremder Spezies, radiologische Kontraste).
– nach Injektion eines Fremdspeziesserums für therapeutische oder prophylaktische Zwecke (z. B. durch Verabreichung eines Antiserums an ein Tier) in Polen, am häufigsten Antitumorserum).
– nach Verabreichung von Antibiotika (insbesondere Penicillin),
– bei der Durchführung der Sensibilisierungstherapie,
– manchmal nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel (z. B. Nüsse, Mohnsamen)

Zusätzlich zum allergischen Substrat kann ein Schock auch durch plötzliche thermische Reize oder starke Schmerzen verursacht werden.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Die Symptome treten im Kontakt mit dem Antigen auf und sind plötzlich und verschwinden ebenso schnell (spontan oder unter dem Einfluss der Behandlung). Full-Blown-Syndrom kann zum Tod führen und beinhaltet:
– nicht gut fühlen,
– Meineid,
– Juckreiz der Hände und Füße, die den ganzen Körper bedecken,
– Bewusstlosigkeit,
– Schneller und flacher Atem,
– Erbrechen,
– Durchfall,
– nicht nachweisbare Herzfrequenz,
– deutlich reduzierter Blutdruck,
– Schweiß,
– kalte Gliedmaßen.

Das Vollwerdensyndrom ist jedoch selten, üblicherweise ist die Schwere der Symptome geringer, z.B. :.
– Erythem und Urtikaria des ganzen Körpers,
– Juckreiz,
– Schwellung des Gesichts und der Schleimhäute (Schluckbeschwerden),
– Atemlosigkeit,
– mögliche Anfälle von Bronchialasthma,
– leicht reduzierter Blutdruck.

Anaphylaktischer Schock Behandlung

Die Diagnose eines anaphylaktischen Schocks basiert auf einer Anamnese, die auf eine enge zeitliche Beziehung zwischen der Injektion des Medikaments / Bisses und dem Auftreten des Schocksymptoms hindeutet.

Behandlung mit anaphylaktischem Schock sollte sofort erfolgen. Wenn der Patient nach einem Biss oder einer Injektion Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion zeigt, sollte über der Stelle des Stechens / Stechens ein Kompressionsband getragen werden. Gleichzeitig werden Hydrocortison und Calcium verabreicht.

Im entwickelten Schock werden Adrenalin (subkutan) und Antihistaminika (intramuskulär) verabreicht. Vorbeugende Maßnahmen sollten immer getroffen werden, um sicherzustellen, dass diejenigen, die anfällig für Anaphylaxie sind, eine Erste-Hilfe-Ausrüstung mit ihnen haben.
Zhâneta Malec

Kommentare Anaphylaktischer Schock

Ela | 2008-12-20 22:47

Vor drei Monaten war ich mit einem anaphylaktischen Schock nach der Einnahme von Ibuprom im Bereitschaftsdienst. Ich warne Allergiker vor Asthma gegen dieses Medikament. Und ich hatte Adrenalin intramuskulär verabreicht.

Ania | 2008-12-22 10:30

Mein Mann wurde am Wochenende mit einem anaphylaktischen Schock ins Krankenhaus eingewiesen, nachdem er das Antibiotikum Taromentin eingenommen hatte.

auf Thorium gerammt | 2008-12-25 00:56

Identifizieren und stoppen Sie den Kontakt mit dem Allergen.
Geben Sie O2 12 l / min ein. (z. B. Die Maske / Röhre wird je nach dem Zustand des Patienten tracheal).
Bietet thermischen Komfort (z. B. ENR).
Adern Adernaline geben wir 0. 5 mg i. m. Glukokortikosteroide, z.B. Corhydron 200-400 mg i. v.
Clemastinum 2mg i. m, aber nicht unbedingt abhängig von der Schwere der Symptome und ob die Behandlung begonnen hat, ist wirksam.
Rollflüssigkeiten 0. 9% NaCl (unter RR-Kontrolle) Kontraindikationen sollten notiert werden.
Ich möchte auch hinzufügen, dass vor der Abgabe von Medikamenten der Zustand des Patienten bewertet werden sollte (ABCDE) Ich würde gerne ein Interview (MUSTER) führen. Ich grüße Sie.

in Thorium gepreßt | 2008-12-25 00:59

Ich entschuldige mich für die kleinen Buchstaben.
Es gibt ENR, und es soll NRC sein.

Anja Ulf
Über Anja Ulf 267 Artikel
Man kann viel annehmen, wenn man Janine Denker zum ersten Mal sieht, aber zwei Dinge, die man nie vergessen wird, sind, dass sie planbar und effizient ist. Natürlich ist sie auch freidenkend, praktisch und amüsant, aber diese sind in gewisser Weise ausgeglichen, weil sie auch negativistisch sind . Ihre Planung ist jedoch, wofür sie am meisten beliebt ist. Freunde zählen oft auf sie und ihre überraschende Natur, wenn sie Hilfe oder Hilfe brauchen. Natürlich ist niemand perfekt und Janine hat auch weniger günstige Eigenschaften. ihre kleinliche Natur und ihre nachlässige Natur werfen viele Probleme auf und machen die Dinge unbequem, um es gelinde auszudrücken. Glücklicherweise ist ihre Effizienz normalerweise da, um die Schläge zu mildern.

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